- Wenn du deine Website bereits mit Google Analytics verbunden hast, ist das kein Problem, denn deine Website wird weiterhin mit deinem Konto verbunden bleiben und weiterlaufen.
- Wenn du deine Website nicht mit Google Analytics verbunden hast, aber dennoch auf die Statistiken zugreifen möchtest, wirf bitte einen Blick auf diesen Artikel, in dem unsere integrierte Statistikfunktion erklärt wird und wie du auf sie zugreifen kannst: Wo kann ich die Anzahl der Besuche auf meiner Website sehen?
Um als Nutzer*in eines Jimdo Premium-Pakets Google Analytics mit deiner Jimdo-Seite verwenden zu können, erstellst du dir zunächst ein kostenloses Konto bei Google Analytics oder meldest dich bei deinem bestehenden Konto an. Gehe dann so vor:
- Richte ein neues Property für deine Jimdo-Seite ein. Wähle bei der Property-Einrichtung in den Erweiterten Optionen, dass du nur ein Universal Analytics-Property erstellen möchtest. Gib dann den Namen deiner Jimdo-Seite sowie die dazugehörige URL ein und wähle die auf dich zutreffenden Daten aus.
- Unter Tracking-Informationen > Tracking-Code wird dir die individuelle Tracking-ID für deine Jimdo-Seite angezeigt. In der Regel fängt sie mit
UA-xxxxxx-x
an. - Kopiere die Tracking-ID und melde dich dann bei deiner Jimdo-Seite an.
- Gehe im Menü zu SEO > Google Analytics, hinterlege die Tracking-ID im dafür vorgesehenen Feld und klicke auf Speichern.
Nach circa 24 Stunden solltest du die ersten Ergebnisse in deinem Google Analytics Konto sehen.
Info zum Datenschutz
Wenn du unsere Funktion zum Einbinden deines eigenen Google Analytics Codes auf deiner Jimdo-Seite nutzt (zu finden unter SEO > Google Analytics), dann ist eine datenschutzkonforme Verwendung von Google Analytics fast vollständig gewährleistet. Die _anonymizeIp() Funktion wird automatisch genutzt und ein Hinweis auf Google Analytics wird auf der Seite der Datenschutzerklärung eingefügt.
Um eine vollumfängliche, datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics sicherzustellen, ist es allerdings notwendig, dass du einen eigenen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google abschließt. Informationen dazu findest du hier.