Landingpages haben das klare Ziel, Besucher zu Kunden zu machen. Dafür kann ein Besucher verschiedene Handlungen ausführen: auf “Kaufen” klicken, sich für den Newsletter anmelden, ein Formular ausfüllen, etc.
Wie sehen Landingpages aus?
Landingpages sind meist minimalistisch gestaltet. Alles, was den Besucher vom Ziel ablenkt, wird weggelassen. Denn deine Besucher sollen nur die wichtigsten Informationen sehen.
Landingpages haben in der Regel möglichst wenige Links. Der Hintergedanke dabei ist, dass deine Besucher sich nicht von der Unterseite entfernen sollen.
Wo werden Landingpages genutzt?
Landingpages werden häufig für Online-Marketing Kampagnen oder SEO genutzt:
- Für SEO optimierst du deine Unterseite so stark mit Keywords, dass sie eine Kaufintention hervorruft. Nutze dafür zum Beispiel Wörter wie “Preise”, “Kaufen” oder “Bestellen” in Kombination mit deinem Shop-Produkt.
- Bei Online-Marketing Kampagnen gelangt dein Besucher zur Landingpage, nachdem er deine Online-Werbung angeklickt hat.