Bei einem Domaintransfer solltest du beachten, dass E-Mails und Kontakte nicht mit transferiert werden. Daher empfehlen wir all diese Daten vorab auf deinem PC zu sichern.
Externes Mailprogramm nutzen
Deine E-Mails speicherst du mithilfe eines externen Mailprogramms auf deinem PC. Dies sind allgemeine Schritte, die je nach Mailprogramm variieren können:
- Lade dir das gewünschte Mailprogramm herunter und installiere es auf deinem PC
- Richte dir im Programm ein Konto mit den Zugangsdaten des E-Mail-Kontos ein, von welchem du die Daten lokal speichern möchtest
- Für die Einrichtung benötigst du gegebenenfalls einige Server-Daten
- Gehe in die Einstellungen des Kontos und stelle sicher, dass die Einstellung zum Speichern der E-Mails auf dem PC aktiviert ist. Diese Funktion könnte in etwa so lauten: “Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten”
Für die Sicherung können wir zum Beispiel das kostenlose Mailprogramm Thunderbird oder aber Microsoft Outlook empfehlen.