Es gibt unzählige Tipps und Tricks, um das Ranking einer Website bei Google zu verbessern. Basierend auf Googles Empfehlungen und unseren eigenen Erfahrungen haben wir eine SEO Checkliste zusammengestellt:
- Du hast einzigartige Texte und Inhalte auf deiner Website. Es gibt keine andere Website, die den gleichen Inhalt hat.
- Auf jeder Unterseite gibt es maximal eine Überschrift Groß (H1), und diese steht vor allen anderen Überschriften Mittel (H2) und Klein (H3).
- Die Inhalte deiner Jimdo-Seite werden stetig aktualisiert, zum Beispiel durch regelmäßig erscheinende Blog-Artikel.
- Zu jedem Bild ist ein alternativer Bildtext hinterlegt, der das Bild beschreibt.
- Deine Jimdo-Seite ist unter einer eigenen Domain erreichbar.
- Die Struktur deiner Jimdo-Seite ist klar und übersichtlich.
- Jede Unterseite hat Sinn und Zweck und erfüllt eine eigene Aufgabe.
- Deine Unterseiten sind miteinander verlinkt. Es ist wichtig, dass jede Unterseite mit maximal drei Klicks auf deiner Website erreichbar ist.
- Deine Jimdo-Seite ist auf anderen Websites verlinkt. Das können zum Beispiel die Seiten deiner Partner, Branchenverzeichnisse oder regionale Websites sein.
- Jede Unterseite hat einen eigenen Seitentitel und eine individuelle Seitenbeschreibung im Menü unter SEO.
- Du hast deine Sitemap über die Google Search Console eingereicht.
- Du analysierst regelmäßig den Traffic auf deiner Jimdo-Seite mithilfe deiner Statistiken.
- Deine Jimdo-Seite/Firma ist bei sozialen Netzwerken oder Empfehlungsportalen (z.B. Facebook, Google+, Yelp) präsent.