Landingpages haben das klare Ziel, Besucher*innen zu Kund*innen zu machen. Dafür kann ein(e) Besucher*in verschiedene Handlungen ausführen: auf “Kaufen” klicken, sich für den Newsletter anmelden, ein Formular ausfüllen, etc.
Wie sehen Landingpages aus?
Landingpages sind meist minimalistisch gestaltet. Alles, was den/die Besucher*in vom Ziel ablenkt, wird weggelassen. Denn deine Besucher*innen sollen nur die wichtigsten Informationen sehen.
Landingpages haben in der Regel möglichst wenige Links. Der Hintergedanke dabei ist, dass deine Besucher*innen sich nicht von der Unterseite entfernen sollen.
Wo werden Landingpages genutzt?
Landingpages werden häufig für Online-Marketing Kampagnen oder SEO genutzt:
- Für SEO optimierst du deine Unterseite so stark mit Keywords, dass sie eine Kaufintention hervorruft. Nutze dafür zum Beispiel Wörter wie “Preise”, “Kaufen” oder “Bestellen” in Kombination mit deinem Shop-Produkt.
- Bei Online-Marketing Kampagnen gelangt dein(e) Besucher*in zur Landingpage, nachdem er/sie deine Online-Werbung angeklickt hat.