Abhängig davon, welche Designvorlage du für deine Website wählst, erscheint die Seitenleiste entweder ganz unten (unterhalb des Inhaltsbereichs) oder neben dem Inhaltsbereich. Auf vielen namhaften Websites wird die Seitenleiste unter den Inhalten angezeigt.
Falls du wissen möchtest, wie sich dies auf deine Website auswirken würde, kannst du eines der folgenden Designs ausprobieren: Barcelona, Miami, New York oder Rio de Janeiro.
Schau dir gern unseren Designfilter an. So kannst du einfacher ein Design finden, das deinen Vorgaben entspricht.
Welche Inhalte soll ich in der Seitenleiste platzieren?
Die Inhalte, die du in die Seitenleiste einfügst, wiederholen sich auf allen Unterseiten deiner Website. Die Seitenleiste enthält meist Informationen, die für deine Besucher leicht zu finden sein sollen.
- Kontaktdaten: Lass deine Besucher*innen wissen, wie sie dich erreichen können oder hinterlege deine Geschäftsadresse
- Geschäftszeiten: Wenn Öffnungszeiten für dein Geschäft wichtig sind, sollten deine Kund*innen diese Angaben schnell finden
- Social Media: Erlange Aufmerksamkeit für deine Social Media-Konten, indem du sie in der Seitenleiste verlinkst. Meistens wird das Logo des jeweiligen sozialen Netzwerks mit einem Link zum eigenen Profil versehen. Nutze hierfür einfach das Bild-Element und verlinke das Bild.
Alternativ könnte es sinnvoll sein, Share Buttons zu verwenden, damit deine Besucher*innen die Inhalte deiner Website leicht mit ihren eigenen Follower*innen teilen können